Prof. Wöhler: Pflegefinder braucht ein Update

In Bayern soll die neue Online-Pflegebörse „Pflegefinder“ des Bayerischen Gesundheitsministeriums den Zugang zu Pflegeangeboten erleichtern. Dazu Prof. Dr. Claudia Wöhler, Vorstandsvorsitzende des Medizinischen Dienstes Bayern:

„Der neue Pflegefinder des Bayerischen Gesundheitsministeriums ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Damit aber alle Angehörigen und Pflegebedürftigen zügig einen Pflegeplatz finden, braucht es Transparenz und ein Update für den Pflegefinder. Momentan sind noch nicht alle Einrichtungen an Bord. Das heißt: Es liegen nicht alle Informationen vor. Es benötigt daher den Willen der Leistungserbringer, die freien Kapazitäten offenzulegen, damit Angehörige und Pflegebedürftige zügig einen geeigneten Pflegeplatz finden.

Auch der Medizinische Dienst Bayern bietet Unterstützung an. Wir begutachten nicht nur oder führen die Qualitätsprüfungen von Pflegeeinrichtungen durch, wir sind auch Berater und Dienstleister in vielerlei Hinsicht. Im Auftrag der Pflegekassen betreiben wir den Pflegeservice Bayern. Dort sind unsere hochqualifizierten und praxiserfahrenen Pflegefachkräfte für die Anrufer die Lotsen im System der pflegerischen Versorgung.

Wer Rat und Hilfe sucht, kann sich auch jederzeit über das Servicetelefon Pflege an den Medizinischen Dienst Bayern wenden. Wir bieten eine umfassende Beratung für Pflegebedürftige und Angehörige. Je früher eine Beratung stattfindet, desto schneller können Betroffene optimal versorgt und die nahtlose Anschlussversorgung nach einem Klinikaufenthalt sichergestellt werden. Der Medizinische Dienst Bayern steht für eine hochwertige medizinische und pflegerische Versorgung – im Auftrag der Versicherten.

Außerdem finden Versicherte, Einrichtungen bzw. Pflegefachkräfte viele Informationen auf unserer Homepage md-bayern.de. Und wir bieten im Rahmen von Veranstaltungen wie ‚MD im Dialog‘ Unterstützung an, wie Pflegebedürftigkeit vermieden werden kann, in welchen Fällen ein Pflegeantrag Sinn macht und welche Informationen dazu erforderlich sind. Um also die Menschen bestmöglich zu versorgen und eine passgenaue Pflegebegutachtung zu ermöglichen, brauchen wir Informationen, Prozessanpassungen und Flexibilität unserer Gutachter bei der Wahl des Begutachtungsinstrumentes!“

· Telefon Pflegeservice Bayern: 0800/772-1111
· Servicetelefon Pflege: 089/159060-5555