Fünfmal in Folge: Medizinischer Dienst Bayern erhält zum fünften Mal die Auszeichnung berufundfamilie als familienfreundlicher Arbeitgeber.

Viele Zehntausend Unternehmen und Organisationen gibt es in Deutschland, aber die familienfreundlichsten Arbeitgeber erkennt man an einer Auszeichnung: 323 Unternehmen haben 2023 die begehrte Auszeichnung „berufundfamilie“ erhalten. Auch der Medizinische Dienst Bayern zählt zu den Preisträgern – und das bereits seit 2010 zum fünften Mal in Folge!

Einer von nur 30 Preisträgern in Bayern.

In einer Feier zu Preisverleihung und zum 25-jährigen Jubiläum des audit berufundfamilie würdigte unter anderem Bundesfamilienministerin Lisa Paus MdB die Unternehmen wie den Medizinischen Dienst Bayern für eine nachhaltige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik sowie familiengerechte Arbeitsbedingungen. „In Bayern haben in diesem Jahr nur 30 Unternehmen das Siegel berufundfamilie erhalten“, ergänzt Frau Prof. Dr. Claudia Wöhler, Vorstandsvorsitzende des Medizinischen Dienstes Bayern. „Daher freuen wir uns über dieses Zertifikat mindestens so sehr wie unsere Mitarbeitenden über die mehr als 300 individuellen Arbeitszeitmodelle und viele weitere im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichneten Angebote beim Medizinischen Dienst Bayern.“

Eines der familienfreundlichsten Unternehmen in ganz Deutschland.

Mit dem Zertifikat ist der Medizinische Dienst Bayern berechtigt, die Auszeichnung für drei weitere Jahre zu tragen, und zählt damit auch weiterhin zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland, wenn es um familiengerechte Gestaltung der Arbeitswelt geht. In dieser Laufzeit werden die getroffenen familien- und lebensphasenbewussten Maßnahmen konsequent weiter durchgeführt und die Umsetzung von berufundfamilie jährlich überprüft. „Neben unserer Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele weitere familienfreundliche Angebote nutzen“, ergänzt Frau Prof. Dr. Claudia Wöhler, „Seit 2011 bieten wir zum Beispiel eine telefonische Sozialberatung, bei der Beschäftigten mit einem Anruf Unterstützung bei Belastungssituationen am Arbeitsplatz, in der Partnerschaft oder der Familie erhalten. Ein weiteres Beispiel ist das Eltern-Kind-Büro, das wir in München und ab Herbst am neuen Standort in Nürnberg bieten werden: Hier können Mütter und Väter im Bedarfsfall vor Ort an voll ausgestatteten Schreibtischen arbeiten, während ihre Kinder im gleichen Zimmer in der ebenso voll ausgestatteten Spielecke spielen.“