Zum Inhalt springen

Der Verwaltungsrat des Medizinischen Dienstes Bayern

Der Verwaltungsrat ist kraft Gesetz (§ 279 SGB V) oberstes Organ des Medizinischen Dienstes Bayern. Er besteht aus 23 Vertreterinnen und Vertretern (§ 279 SGB V): 16 Vertreterinnen und Vertreter werden von den Verwaltungsräten oder Vertreterversammlungen der Landesverbände der Orts-, Betriebs- und Innungskrankenkassen, der landwirtschaftlichen Krankenkasse, der Ersatzkassen und der BAHN-BKK gewählt. Die Amtszeit der Vertreterinnen und Vertreter darf zwei Amtsperioden nicht überschreiten. Sieben Vertreter werden von der für die Sozialversicherung zuständigen obersten Verwaltungsbehörde des Landes benannt, davon fünf Vertreter auf Vorschlag der Verbände und Organisationen für die Wahrnehmung der Interessen und der Selbsthilfe der Patienten, der pflegebedürftigen und behinderten Menschen und der pflegenden Angehörigen sowie der im Bereich der Kranken- und Pflegeversorgung tätigen Verbraucherschutzorganisationen jeweils auf Landesebene sowie zwei Vertreter jeweils zur Hälfte auf Vorschlag der Landespflegekammern oder der maßgeblichen Verbände der Pflegeberufe auf Landesebene und der Landesärztekammern. Die Vertreterinnen und Vertreter der Ärzteschaft und der Pflegeberufe haben kein Stimmrecht. Der Gesetzgeber hat eine paritätische Sitzverteilung zwischen Frauen und Männern vorgegeben.

Bild Sichler

Franz Peter Sichler

Alternierender Verwaltungsratsvorsitzender

 

"Die Unabhängigkeit der Medizinischen Dienste zum Wohl der Versicherten liegt mir ganz besonders am Herzen. Ich will Position beziehen für die Schwächeren. Mein Ziel ist es, durch eine soziale Politik den Menschen zu ihrem Recht zu verhelfen."

Bild Neusinger

Ludwig Neusinger

Alternierender Verwaltungsratsvorsitzender

 

"Der Verwaltungsrat sorgt im Hintergrund dafür, dass der Medizinische Dienst Bayern für die Erledigung seiner Aufgaben gut aufgestellt ist. Dafür setze ich mich ein. Im Vordergrund steht die unabhängige, fachlich kompetente Begutachtung und Beratung."

 

Übersicht der Vertreterinnen und Vertreter des Verwaltungsrats Medizinischer Dienst Bayern