Zum Inhalt springen

Gemeinsam für die Versicherten

Getreu dem Motto des Jahresberichts blicken der Verwaltungsrat und der seit Anfang 2023 neu formierte Vorstand erstmals gemeinsam zurück auf das Jahr 2023. Diese Gemeinsamkeit bildet die Basis des Medizinischen Dienstes Bayern.

Weil für uns das Wohl der Versicherten zählt, geben Ihnen einige Kennzahlen einen ersten Eindruck über die Herausforderungen des Jahres 2023: 406.808 Begutachtungen und Stellungnahmen im Bereich Pflege wurden erstellt. Nur durch weiter optimierte Prozesse, höchsten persönlichen Einsatz und freiwillige Mehrarbeit der Mitarbeitenden konnten wir auch weiterhin einen raschen Zugang zu den Leistungen der Pflegekassen ermöglichen. Noch mehr, konkret 456.479 Begutachtungen 
und Stellungnahmen, waren es im Bereich Medizin. Auch hier gelang es uns, durch den gemeinsamen Einsatz unsere Aufgaben in einem sich stark ändernden Umfeld zu erfüllen. Zudem leisten wir durch unsere Strukturprüfungen und Qualitätskontrollen in Krankenhäusern sowie die Qualitätsprüfungen in Pflegeeinrichtungen und bei Pflegediensten einen wichtigen Beitrag, um die medizinische und pflegerische Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in Bayern zu sichern.

Wir werden auch in Zukunft immer das Wohl der Versicherten in den Mittelpunkt stellen und gemeinsam im Sinne der Versicherten denken und handeln. Das gilt nicht nur für den Verwaltungsrat und den Vorstand, sondern für alle Mitarbeitenden im Medizinischen Dienst Bayern. Daher ist das Motto dieses Jahresberichtes vor allem auch ein Kompliment: Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Mitarbeitenden des Medizinischen Dienstes Bayern für ihren täglichen Einsatz, ihr außergewöhnliches Engagement und ihre Bereitschaft zum Wandeln und Handeln. So werden wir auch in Zukunft alle Herausforderungen meistern: gemeinsam für die Versicherten.

Wir freuen uns, Ihnen einige unserer Mitarbeitenden und unserer Aufgaben im Jahresbericht 2023 vorzustellen.

Unterschriften

Jahresbericht 2023 als PDF

Sichern Sie sich alle Inhalte, damit Sie jederzeit darauf zugreifen können.