2023 auf einen Blick

Im Jahr 2023 sorgte der Medizinische Dienst Bayern für eine flächendeckende Beratung und Begutachtung für 8.915.188 Mitglieder der Kranken- und Pflegekassen. (Stand: Juli 2023)
Der Medizinische Dienst Bayern mit Hauptsitz in München ist für 15,65 % aller Mitglieder der Kranken- und Pflegekassen bundesweit zuständig.

Erklärtext

Mit insgesamt 868.439 sozialmedizinischen und pflegefachlichen Empfehlungen hat der Medizinische Dienst Bayern die Versorgung im Land im Jahr 2023 mitgestaltet.

• 247.957 Begutachtungen und Stellungnahmen für die Krankenversicherung im ambulanten Bereich
  • 208.522 Begutachtungen und Stellungnahmen für die Krankenversicherung im stationären Bereich
  • 406.808 Begutachtungen und Stellungnahmen im Bereich Pflege

Flächendeckende Beratung und Begutachtung an 24 Standorten

Ihr telefonischer Kontakt zum Medizinischen Dienst Bayern

089 15 90 60 - 5555 (Mo–Fr: 08:00 bis 18:00 Uhr)

Ihre Nachricht an den Medizinischen Dienst Bayern

416.609 Anfragen im Jahr 2023

Der Telefonservice ist die zentrale Anlaufstelle für alle Kontaktaufnahmen per Telefon oder E-Mail. Zu den anrufenden und anfragenden Personen zählen Mitarbeitende von Kranken-/Pflegekassen, Pflegeeinrichtungen/-diensten oder Krankenhäusern, Versicherte und deren Angehörige, Ärztinnen und Ärzte, Unternehmen sowie Mitarbeitende. Zu den Anrufgründen zählen u. a. Sachstandsanfragen, Rückfragen zu erstellen Gutachten,
Terminänderungen/-absagen und Datenänderungen (z. B. Umzug, Todesfall, Stornierung), Anfragen zu Untersuchungsterminen oder Anfragen zu erneuter Gutachtenversendung.

Erklärtext

„Viele Versicherte befinden sich in kritischen Lebenssituationen – die damit verbundenen Emotionen kommen ungefiltert bei uns an.“

Marion Endres, Teamleiterin Telefonservice

Jahresbericht 2023 als PDF

Sichern Sie sich alle Inhalte, damit Sie jederzeit darauf zugreifen können.