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Zusammen produktiv

Jede und jeder gesetzlich Kranken- und Pflegeversicherte hat in Deutschland Anspruch auf eine ausreichende, zweckmäßige und wirtschaftliche Gesundheitsversorgung. Dafür setzt sich der Medizinische Dienst Bayern ein.

Damit der Medizinische Dienst seine wichtige Rolle im Gesundheitssystem objektiv und unabhängig erfüllen kann, wird er per Gesetz durch eine Selbstverwaltung – den Verwaltungsrat – überwacht. „Mit dem neuen Vorstand hat sich die Zusammenarbeit grundlegend geändert“, freut sich Franz Peter Sicher, alternierender Verwaltungsratsvorsitzender. „Sie ist jetzt ausgesprochen vertrauensvoll.“ Vorstand und Verwaltungsrat sind die beiden Organe des Medizinischen Dienstes Bayern und legen die Grundsteine für die tägliche Arbeit. „Wir haben die Ziele zusammen entwickelt. Sie sind transparent und messbar“, betont Ludwig Neusinger, alternierender Verwaltungsratsvorsitzender. Zu den Zielen 2023 zählten neben der vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Verwaltungsrat u. a. auch die strategische Zukunftsausrichtung des Unternehmens, eine professionelle Begutachtungspraxis sowie ein zielgerichtetes Stakeholder-Management. Alle aufgestellten Ziele und Maßnahmen konnten im Jahr 2023 erfolgreich gestartet werden. Die jahresbezogenen Ziele wurden erreicht, die langfristigen Ziele laufen planmäßig. „Die Finanzlage ist solide, die Rechnungsprüfung war ohne Beanstandung. Der Haushaltsplan ist durch die Aufsicht genehmigt worden. Schwachstellen und Problemfelder werden gemeinsam identifiziert und vom Vorstand systematisch angegangen“, bringt Franz Peter Sichler die Fakten auf den Punkt. So wurde zum Beispiel das bekannte Nadelöhr Logistik angepackt. „Die Ergebnisse können sich sehen lassen“, betont der Verwaltungsratsvorsitzende. „Auch andere Organisationsänderungen wirken sich positiv auf die Produktivität und Qualität aus, was nicht zuletzt die Zertifizierung gemäß DIN EN ISO 9001:2015 zeigt: 100 Prozent Qualität, null Fehler.“ Die größte Herausforderung sehen die beiden Vorsitzenden im Jahr 2024 in der nach wie vor steigenden Flut von Anträgen im Pflegebereich.

 

Im Miteinander

Neben einem ständigen Austausch mit dem Vorstand kommen die 23 Vertreterinnen und Vertreter des Verwaltungsrats in regelmäßigen Sitzungen zusammen. Schwerpunktthemen werden in Ausschüssen ausführlich behandelt und soweit notwendig Beschlüsse für den Verwaltungsrat vorbereitet. Die Gremien treffen sich zwei- bis viermal im Jahr, diskutieren aktuelle Themen unter fachlicher Hinzuziehung von Mitarbeitenden und lassen sich von dem Vorstand berichten. „Der Verwaltungsrat wird von Frau Prof. Dr. Wöhler und Frau Dr. Adolph über alle relevanten Vorgänge proaktiv und umfassend informiert“, lobt Ludwig Neusinger die interne Kommunikationskultur.

 

Gemeinsam in die Zukunft

Für die Zukunft ist der Medizinische Dienst Bayern schon jetzt gut aufgestellt: „Die Arbeitsplätze sind zukunftsweisend gestaltet und die Arbeitszeitflexibilität macht den Medizinischen Dienst Bayern zu einem attraktiven Arbeitgeber. Die Digitalisierung wird verstärkt weiterentwickelt“, zählt Ludwig Neusinger drei wichtige Punkte auf. Sichler ergänzt: „Auch außerhalb des Verwaltungsrates erleben wir, dass der Medizinische Dienst Bayern die Zusammenarbeit mit allen Partnern verbessert, von den Krankenkassen über Krankenhäuser bis hin zum Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention. Damit sind auch die Voraussetzungen geschaffen, das Bild des Medizinischen Dienstes Bayern in der Öffentlichkeit zurechtzurücken.“ Dabei sind sich beide einig: „Alle Verbesserungen kommen den Versicherten zugute, sie stehen im Mittelpunkt.“

„Auch außerhalb des Verwaltungsrates erleben wir, dass der Medizinische Dienst Bayern die Zusammenarbeit mit allen Partnern verbessert, von den Krankenkassen über Krankenhäuser bis hin zum Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention. Damit sind auch die Voraussetzungen geschaffen, das Bild des Medizinischen Dienstes Bayern in der Öffentlichkeit zurechtzurücken.“

Franz Peter Sichler, alternierender Verwaltungsratsvorsitzender

„Die Arbeitsplätze sind zukunftsweisend gestaltet und die Arbeitszeitflexibilität macht den Medizinischen Dienst Bayern zu einem attraktiven Arbeitgeber. Die Digitalisierung wird verstärkt weiterentwickelt.“

Ludwig Neusinger, alternierender Verwaltungsratsvorsitzender

6 Ausschüsse

Die Vertreterinnen und Vertreter der Interessengruppen sitzen in verschiedenen und zum Teil mehreren Ausschüssen. Die alternierenden Verwaltungsratsvorsitzenden sind in allen Ausschüssen vertreten.

(1) Der Haupt- und Grundsatzausschuss begleitet den Verwaltungsrat in Fragen der Unternehmensstrategie und Organisation.

(2) Der Haushaltsausschuss befasst sich im Wesentlichen mit der Finanzausstattung und stellt damit die Leistungs- und Funktionsfähigkeit des Medizinischen Dienstes sicher.

(3) Der Ausschuss Medizin steht in regelmäßigem Austausch mit der Leitenden Ärztin, hat die Auftragslage im Blick und berücksichtigt Neuentwicklungen im medizinischen Bereich mit Relevanz für den Medizinischen Dienst.

(4) Der Ausschuss Pflege steht in regelmäßigem Austausch mit der Leiterin des Bereichs Pflege, hat die Auftragslage im Blick und berücksichtigt die Änderungen in der Gesetzgebung mit Relevanz für den Medizinischen Dienst.

(5) Der Kontrollausschuss hat die Aufgabe, die Einhaltung der Satzung, der Geschäftsordnung und sonstiger Rechtsvorschriften im Zusammenhang mit den Aufgaben und Pflichten des Medizinischen Dienstes Bayern zu überwachen.

(6) Der Ausschuss der Ausschusssprecherinnen und -sprecher verzahnt alle Ausschüsse miteinander, sodass ein reibungsloser Informationsfluss gewährleistet ist.

Jahresbericht 2023 als PDF

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