Zufriedenheitsbefragungen
Einleitung
Wie gut fühlen sich die Versicherten beim MD Bayern beraten? Wie bewerten sie die Arbeit der Ärztlichen Gutachter? Und wie zufrieden sind sie mit der Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst? Um die Antworten auf diese Fragen zu erhalten, führte der MD Bayern auch im vergangenen Jahr wieder die Zufriedenheitsbefragung zu einer Pflegebegutachtung durch. Das Gesamtfazit ist dabei durchwegs positiv: Die Versicherten stellten dem MD Bayern ein gutes Zeugnis aus.
Auch im Jahr 2023 wurden die Versicherten nach ihrer Zufriedenheit mit der Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst Bayern gefragt. Anders als in den vorherigen Jahren, in denen zum Infektionsschutz der besonders gefährdeten pflegebedürftigen Menschen die Pflegebegutachtung alternativ auch telefonisch durchgeführt werden konnte, erfolgte letztes Jahr die Pflegebegutachtung verstärkt persönlich.
Zentrale Ergebnisse der Befragung aus dem Jahr 2023 sind:
- Von insgesamt 8.894 im Jahr 2023 versandten Fragebögen kamen 3.970 ausgefüllt zurück. Die Rücklaufquote von knapp 45 Prozent gilt als sehr hoch und zeigt den Stellenwert, den die Befragung für die Betroffenen hat.
- 84,2 Prozent der pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörige sind insgesamt mit der persönlichen Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst zufrieden. 10,7 Prozent der Befragten sind teilweise zufrieden und nur 5,1 Prozent zeigen sich unzufrieden. Die Ergebnisse bestätigen einmal mehr, dass die Gutachterinnen und Gutachter des Medizinischen Dienstes Bayern sensibel, wertschätzend und respektvoll mit der Begutachtungssituation umgehen.
Gleichwohl nutzt der Medizinischen Dienst Bayern diese Ergebnisse der Versichertenbefragung, um die Qualität der Pflegebegutachtung zum Wohl der Versicherten weiterzuentwickeln.
Den detaillierten Bericht "Versichertenbefragung zur Pflegebegutachtung 2023" finden Sie hier.Wenn es um die Planung von Terminen oder Rückfragen zu einem Gutachten geht, steht Versicherten der Telefonservice des MD Bayern als kompetente Anlaufstelle zur Verfügung und hilft bei Fragen weiter. Die Ergebnisse der Befragung machen deutlich, dass der Telefonservice Bayern gute Arbeit leistet: 94 Prozent der Teilnehmer waren mit dem Service zufrieden oder sehr zufrieden. Hauptanlass der Anrufe der Versicherten ist unverändert die Terminierung (Verschiebung, Absage von Terminen) mit 69 Prozent. GKV/PV Mitarbeiter nutzten den Telefonservice vor allem für Sachstandsanfragen: 65 Prozent, schwerpunktmäßig zum Thema "Allgemeine Sozialmedizin".
Wenn es um das Thema Pflege geht, tauchen viele Fragen auf: Welche Leistungen übernimmt die Pflegeversicherung? Welche Unterstützung gibt es für die Pflege zu Hause? Die Pflegeberatung Bayern steht Versicherten zur Seite und bietet eine telefonische Anlaufstelle für eine unabhängige Beratung.
Die Ergebnisse der Befragung 2023 zeigen, dass dieser Service gute Arbeit leistet: In 96 Prozent der Fälle konnten die MD-Mitarbeitenden direkt weiterhelfen und das Anliegen der Anrufenden lösen. Die Pflegefachkräfte hinterließen dabei einen positiven Eindruck: 92 Prozent der Anrufenden waren mit ihrer Freundlichkeit sehr zufrieden, 86 Prozent mit der fachlichen Beratung. Dementsprechend hoch ist die Weiterempfehlungsrate: 98,8 Prozent, also fast alle Befragten, würden die Pflegeberatung weiterempfehlen.