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Wie gut fühlen sich die Versicherten beim MDK Bayern beraten? Wie bewerten sie die Arbeit der Ärztlichen Gutachter? Und wie zufrieden sind sie mit der Pflegebegutachtung durch den Medizinischen Dienst? Um die Antworten auf diese Fragen zu erhalten, führte der MDK Bayern auch im vergangenen Jahr wieder Zufriedenheitsbefragungen durch. Auf den Prüfstand wurden dabei die Pflegebegutachtung, die Begutachtung vor Ort, der Telefonservice und die Pflegeberatung gestellt. Das Gesamtfazit ist dabei durchwegs positiv: Die Versicherten stellten dem MDK Bayern ein gutes Zeugnis aus.

Über 250.000 Pflegebegutachtungen führt der MDK Bayern im Jahr 2020 durch. Wie zufrieden die Versicherten und ihre Angehörigen mit den Hausbesuchen im Rahmen der Pflegebegutachtungen im letzten Jahr waren, zeigt der Ergebnisbericht 2020.

Für die Begutachtungen im häuslichen Umfeld im Jahr 2020 ergaben sich die folgenden Werte: Stolze 88,6 Prozent der Befragten sind mit der Vor-Ort-Begutachtung durch den MDK Bayern zufrieden. Der Wert stieg von 85,8 Prozent im Jahr 2019 um noch einmal fast drei Prozentpunkte. Damit konnte der MDK Bayern die Serie der sehr guten Ergebnisse aus den letzten sechs Jahren dieser Versichertenberatung erneut bestätigen und ausbauen.

Auch die Ergebnisse der drei abgefragten Teilbereiche bei den Hausbegutachtungen ergaben Bestnoten: 86,9 Prozent waren mit den allgemeinen Unterlagen über die Pflegebegutachtung, dem Anmeldeschreiben, der Erreichbarkeit und der Freundlichkeit bei den Rückfragen zufrieden. Im zweiten Fragebereich lag die Zufriedenheit bei 90,0 Prozent, bezogen auf den direkten und persönlichen Kontakt mit dem Gutachter, seinem Verhalten und dem Eingehen auf die persönliche Situation. Abschließend zeigten sich 89,3 Prozent mit dem Auftreten des Gutachters, seinem Einfühlungsvermögen und seiner Kompetenz zufrieden.

Auch die körperliche Untersuchung in einem der MDK-Begutachtungszentren ist eine persönliche Angelegenheit. Gerade deshalb ist es wichtig, dass Versicherte mit der Leistung in diesem Bereich zufrieden sind und sich während des Termins wohlfühlen. Dass dies gelingt, zeigen die überwiegend guten bis sehr guten Bewertungen: Über zwei Drittel der Befragten zeigten sich mit den sozialmedizinischen Untersuchungen zufrieden oder sehr zufrieden (68 Prozent). Auch das Zeugnis für die Arbeit der Ärztlichen Gutachter fiel positiv aus. Eine deutliche Mehrheit der Befragten fühlte sich während des Termins wohl und bewertete die Stimmung als sehr angenehm (42 Prozent) oder eher angenehm (29 Prozent). Mit der Dauer der Begutachtung waren die Teilnehmer ebenfalls zufrieden: 92 Prozent empfanden diese als angemessen. Mehr als jeder Zweite war mit dem Ergebnis voll und ganz einverstanden (58 Prozent).
Wichtig ist auch, dass bereits vor dem Termin eventuelle Unsicherheiten abgebaut werden und die Versicherten wissen, was sie bei der Untersuchung erwartet. Hier bestätigt die Befragung, dass dies gut gelingt: 89 Prozent fühlten sich durch das Einladungsschreiben ausreichend informiert. Auch die Dauer der Wartezeit vor Ort, die bei mehr als 80 Prozent der Befragten maximal 15 Minuten betrug, wurde von 95 Prozent als angemessen bewertet.

Fazit: Die guten Ergebnisse der Umfrage zur körperlichen Untersuchung zeigen, dass die Gutachter des MDK Bayern sich ihrer Verantwortung bewusst sind und die Bedürfnisse der Versicherten ernst nehmen.

Wenn es um die Planung von Terminen oder Rückfragen zu einem Gutachten geht, steht Versicherten der Telefonservice des MDK Bayern als kompetente Anlaufstelle zur Verfügung und hilft bei Fragen weiter. Die Ergebnisse der Befragung machen deutlich, dass der Telefonservice Bayern gute Arbeit leistet: 94 Prozent der Teilnehmer waren mit dem Service zufrieden oder sehr zufrieden. Hauptanlass der Anrufe der Versicherten ist unverändert die Terminierung (Verschiebung, Absage von Terminen) mit 69 Prozent. GKV/PV Mitarbeiter nutzten den Telefonservice vor allem für Sachstandsanfragen: 65 Prozent, schwerpunktmäßig zum Thema "Allgemeine Sozialmedizin".

Fazit: Der MDK Bayern nimmt die Ergebnisse und Erkenntnisse zum Ansporn, um die gute Qualität beizubehalten sowie Optimierungsmöglichkeiten auszuloten.

Wenn es um das Thema Pflege geht, tauchen viele Fragen auf: Welche Leistungen übernimmt die Pflegeversicherung? Welche Unterstützung gibt es für die Pflege zu Hause? Der Pflegeservice Bayern steht Versicherten zur Seite und bietet eine telefonische Anlaufstelle für eine unabhängige Beratung.
Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass dieser Service gute Arbeit leistet: In 92 Prozent der Fälle konnten die MDK-Mitarbeiter direkt weiterhelfen und das Anliegen der Anrufer lösen. Die Pflegefachkräfte hinterließen dabei einen positiven Eindruck: 91 Prozent der Anrufer waren mit ihrer Freundlichkeit sehr zufrieden, 80 Prozent mit der fachlichen Beratung. Dementsprechend hoch ist die Weiterempfehlungsrate: 100 Prozent, also fast alle Befragten, würden den Pflegeservice weiterempfehlen.

Fazit: Das Ergebnis ist Bestätigung und Ansporn zugleich: Die Pflegeberater des MDK Bayern freuen sich über das Lob und werden ihr langjähriges Wissen aus der Pflege weiterhin einsetzen, um Versicherte vertraulich zu beraten und für ihre Anfrage die beste Lösung zu finden.