Veranstaltung |

Medizinischer Dienst im Dialog - Neue Qualitätsprüfungsrichtlinie (QPR) Tagespflege

Vortrag online

Am 1. Januar 2022 treten die neuen Qualitätsprüfungs-Richtlinien für die Tagespflege in Kraft. Damit gilt eine neue verbindliche Grundlage für die Prüfung der Qualität durch die Medizinischen Dienste in Einrichtungen der Tagespflege.

Die neue Qualitätsprüfungs-Richtlinie für die Tagespflege orientiert sich von den Grundlagen her stark an dem 2019 in Kraft getretenen neuen stationären Prüfkonzept. So liegt der Fokus auf einem beratungsorientierten Prüfansatz, welcher insbesondere im Fachgespräch zwischen Tagespflegeeinrichtungen und Medizinischem Dienst zum Ausdruck kommt. Dabei werden die Bedürfnisse der versorgten Personen in den Mittelpunkt gestellt. Die Konzept- und Dokumentationsprüfung fließt aber auch weiterhin in die Bewertung der jeweiligen Prüfaspekte mit hinein.

Unsere Online-Veranstaltung richtet sich insbesondere an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tagespflege. Wir freuen uns, Ihnen die Neuerungen im Prüfkonzept vorstellen zu dürfen.

Den Vortrag finden Sie hier.