Hohe Zufriedenheit mit dem Pflegeservice Bayern

Der Medizinische Dienst Bayern hat die Ergebnisse der Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Pflegeservice Bayern veröffentlicht. Die Befragung zeigt eine bemerkenswert hohe Zufriedenheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Service und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Der Medizinische Dienst Bayern betreibt seit 2009 im Auftrag der Pflegekassen den Pflegeservice Bayern. Unter der Telefonnummer 0800/772-1111 können Pflegebedürftige und Angehörige die Pflegeberatung zu Leistungen, Entlastungsmöglichkeiten und zur Pflegesituation in Anspruch nehmen. Um das Angebot auf hohem Niveau zu halten, befragt der Medizinische Dienst Bayern regelmäßig die Anrufer, wie zufrieden sie mit dem Pflegeservice Bayern sind.

Über die Ergebnisse 2023 zeigt sich Prof. Dr. Claudia Wöhler, Vorstandsvorsitzende des Medizinischen Dienstes Bayern, hoch erfreut: "Die Ergebnisse unserer aktuellen Umfrage belegen eindrucksvoll die hohe Kundenzufriedenheit mit dem Pflegeservice Bayern. Wir sind stolz darauf, dass wir weiterhin den Bedürfnissen der Versicherten der sozialen Pflegekassen gerecht werden und ihnen einen qualitativ hochwertigen Service bieten können."

Die Ergebnisse der Umfrage in Kürze

• Die Beteiligungsquote an der Befragung 2023 stieg im Vergleich zum Vorjahr leicht auf 56 Prozent. Insgesamt nahmen 426 Befragte teil, hauptsächlich Angehörige pflegebedürftiger Personen. 86 Prozent der Befragten nahmen den Pflegeservice zum ersten Mal in Anspruch.
  • Häufige Anliegen waren Fragen zu Leistungen der Pflegeversicherung sowie zur häuslichen Pflege. In nahezu allen Fällen konnten die Erwartungen der Befragten erfüllt werden, wobei 96 Prozent angaben, dass der Beratungsservice weiterhelfen konnte.
  • Besonders positiv bewerteten die Teilnehmer die Erreichbarkeit, die fachliche Beratung und die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Medizinischen Dienstes Bayern. 78,2 Prozent der Befragten sind mit der Erreichbarkeit sehr zufrieden, 87,5 Prozent äußerten sich sehr zufrieden mit der fachlichen Beratung und 94,7 Prozent waren mit der Freundlichkeit zufrieden.
  • Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich eine nahezu vollständige Wiederwahl- oder Weiterempfehlungsabsicht durch die Befragten. Diese Ergebnisse unterstreichen die Kontinuität der hohen Qualität des Pflegeservice Bayern.

Mehr Informationen unter: www.md-bayern.de/unserethemen/pflegeberatung

Die Umfrage erhalten Sie auf Anfrage unter: presse(at)md-bayern.de